Motorrad Bolte Logo

690 SMC R (2024)

Supermoto

Preis auf Anfrage

Probefahrt Kontakt
Motor und Antrieb
Zylinderzahl
1
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
Kipphebel, OHC
Kühlung
flüssig
Schmierung
Druckumlauf
Hubraum
692 ccm
Bohrung
105 mm
Hub
80 mm
Leistung
55 kW (75 PS)
U/min bei Leistung
7500 U/min
Drehmoment
73,5 Nm
U/min bei Drehmoment
5600 U/min
Verdichtung
12,7
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Drosselklappendurchmesser
50 mm
Starter
Elektro
Kupplung
Antihopping
Antrieb
Kette
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Chassis
Rahmen
Chrom-Molybdän
Rahmenbauart
Gitterrohr
Lenkkopfwinkel
63 Grad
Nachlauf
107 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Marke
WP
Durchmesser
48 mm
Federweg
215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung
Zweiarmschwinge
Federbein
Monofederbein
Aufnahme
Umlenkung
Marke
WP
Federweg
240 mm
Bremsen vorne
Bauart
Einzelscheibe
Durchmesser
320 mm
Kolben
Vierkolben
Technologie
radial
Marke
Brembo
Bremsen hinten
Bauart
Scheibe
Durchmesser
240 mm
Kolben
Einkolben
Aufnahme
Schwimmsattel
Marke
Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme
ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne
120 mm
Reifenhöhe vorne
70 %
Reifendurchmesser vorne
17 Zoll
Reifenbreite hinten
160 mm
Reifenhöhe hinten
60 %
Reifendurchmesser hinten
17 Zoll
Radstand
1470 mm
Sitzhöhe von
890 mm
Gewicht trocken (mit ABS)
147 kg
Tankinhalt
13,5 l
Führerscheinklassen
A
Standgeräusch
90 db

Fazit aus der 1000PS Redaktion

KTM 690 SMC R 2019

Will man ungefilterte Supermoto Freude auf der Straße erleben, ist die KTM 690 SMC R die einzige Wahl. Der LC4 wurde zwar inzwischen stark kultiviert, bringt aber noch immer die Tugenden mit, die man sich von einem Einzylinder erwartet. Auf Wahl können auch verschiedene Fahrhilfen aktiviert werden, doch diese sind kein Muss! Dank ihres niedrigen Gewichts lässt sie sich zusätzlich wie ein Fahrrad durch die Kurven werfen und - wenn man es kann - spielerisch aufs Hinterrad befördern. Einzig an den Anzeigen könnte KTM vielleicht eine Frischzellenkur durchführen, denn diese geben schnell den Eindruck, wir befänden uns noch immer in den 90er Jahren. Daran werden sich echte Supermoto-Fans aber bestimmt nicht die Haare zerraufen.


  • kräftiger Einzylinder - 74 PS!
  • spielerisches Fahrverhalten
  • pure Spaßmaschine
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • Quickshifter + serienmäßig
  • ein echtes Statement am Bikertreff
  • nur bedingt langstreckentauglich
  • Tachoeinheit sehr spartanisch
Mehr Infos zur KTM 690 SMC R 2019

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

...zurück zur Übersicht